SEM-Strategie: Wie, wo, was?

Was ist eine SEM-Strategie? Warum arbeiten wir in Zukunft nur noch damit? Hier erfährst Du's!
Strategien/Methoden

Die SEM-Strategie für Deine Marke

Du erinnerst Dich sicher, lange haben wir Füxe von uns als SEO-Experten gesprochen. Das sind wir auch – aber eben nicht nur. Wir kennen uns auch ziemlich gut mit SEA aus, also dem Search Engine Advertising, zu deutsch: der Suchmaschinenwerbung. Und die wird in Zeiten von ChatGPT & Co. immer wichtiger. Um SEO und SEA optimal für Deine Marke zu kombinieren, arbeiten wir in Zukunft mit einer ganzheitliche SEM-Strategie.

Deine SEM-Strategie besteht aus drei Teilen:

Die Ausgangssituation

hält den Status quo fest,
damit Du weißt, wo Deine Marke aktuell steht.

Die Zielsetzung

zeigt, was Du erreichen möchtest,
damit wir alle wissen, wo Deine Marke ein Jahr später stehen soll.

Der SEM-Plan

bringt Dich hin – wir zeigen mehrere Varianten,
damit Du das Tempo bestimmen kannst.

Die Google Suche

Die Ausgangssituation

Damit Du weißt, wo Deine Marke aktuell steht, schauen wir uns im ersten Schritt die Ausgangssituation an. Wir sichten dazu Kennzahlen aus den Bereichen SEO und SEA. Dazu zählen zum Beispiel die Domain-Autorität, die Anzahl Deiner Website-Nutzer und die Conversion Rate.

So können wir uns ein Bild davon machen, was bereits gut funktioniert und wo es ausgefuxte Maßnahmen braucht, um die Situation zu verbessern.

Die Zielsetzung

Damit wir alle wissen, wo Deine Marke ein Jahr später stehen soll, erarbeiten wir anschließend Deine Zielsetzung.

SMART-Ziele

Die Zielsetzung wird in maximal fünf Zielen gelistet, die alle die S.M.A.R.T.-Kriterien erfüllen. Heißt, sie sind spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. In die Erstellung der Zielsetzung fließen Erkenntnisse zu Deiner Zielgruppe, zu Deiner Marke und zu Deinen Wettbewerbern.

Basis der SMART-Ziele

Die SMART-Ziele für Deine Marke klingen natürlich nicht nur teuflisch gut, sondern sind zudem ganz schön ausgefuxt. Damit Du das nachvollziehen kannst, findest Du in Deiner SEM-Strategie Infos zu den drei Bereichen, auf denen die SMART-Ziele basieren: Deiner Zielgruppe, Deiner Marke und Deiner Wettbewerber.

Deine Zielgruppe

Um Deine Strategie zur Zielerreichung auszuarbeiten, müssen wir natürlich wissen, wer Deine Zielgruppe ist. Dazu erstellen wir in einem kleinen Branding-& Persona-Workshop mit Dir 2-3 Buyer Personas/Candidate Personas für Deine Marke. Das sind detailliert ausgearbeitete, fiktive Vertreter von Untergruppen Deiner Zielgruppe, die schließlich nicht homogen ist.

Als Ergebnis des Workshops bekommst Du die Personas grafisch aufgearbeitet übersandt. So kannst Du sie auch ausdrucken, um zum Beispiel im Vertrieb oder bei der Produktauswahl Deines Online-Shops damit zu arbeiten. Du findest die Personas zudem in der SEM-Strategie. So siehst Du auf einen Blick, auf was Deine Strategie basiert.

Deine Marke

Genauso wichtig wie Deine Zielgruppe, ist natürlich Deine Marke. Schließlich sind es Marke und Zielgruppe, die zur Zielerreichung zusammenfinden müssen. Deshalb betrachten wir in unserem kleinen Workshop mit Dir auch den Bereich “Branding”. Dabei konzentrieren wir uns auf Deine Markenpersönlichkeit und die USPs Deiner Marke.

Im Workshop arbeiten wir zusammen mit Dir heraus, welche Markenpersönlichkeit Deiner Marke entspricht. Das Konzept der Markenpersönlichkeiten, auf Englisch “Brand Archetypes”, ist ein gängiges Marketingkonzept, das sich schon vielfach bewiesen hat – auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Die Markenpersönlichkeit gibt das “Grundgefühl” Deiner Marke wieder, das sich durch sämtliche Marketingmaßnahmen durchziehen sollte, um bei Deiner Zielgruppe für ein konsistentes Bild zu sorgen.

Im Workshop arbeiten wir zusammen mit Dir zudem heraus, welche USPs Deine Marke auszeichnen, also welche Unique Selling Points, zu Deutsch “Alleinstellungsmerkmale”. Ob das eine einzigartige Erfindung ist, die Patentschutz genießt, die Expertise in einem bestimmten Bereich, besonders tiefgehendes Fachwissen oder ein Partnernetzwerk – wir arbeiten heraus, was Dich von Deinen Wettbewerbern abhebt.

Gegen diese Wettbewerber musst Du in den Augen Deiner Zielgruppe schließlich ankommen, um am Markt zu bestehen.

Wir lieben und leben Online Marketing

Deine Wettbewerber

Wettbewerberübersicht

Um zu wissen, wem Du Dich im täglichen Wettbewerb stellen musst, betrachten wir zur Erstellung der SMART-Ziele auch Deine Wettbewerber. Dazu gucken wir uns zum Beispiel an, wie die Websites der Wettbewerber aufgebaut sind oder welche Domain-Autorität sie haben.

Um die Wettbewerber auch im Verlauf Deines Projekts im Blick zu behalten, erstellen wir für Dich eine individuelle Wettbewerber-Übersicht. Diese findest Du in Deinem Dashboard, das Du jederzeit aufrufen kannst, um Dir einen Überblick zu verschaffen.

Potenziale in der Suche

Die Analyse Deiner Wettbewerber zeigt in der Regel bereits erste Potenziale auf, die es innerhalb Deines Markts in der organischen Suche gibt. Heißt: Es zeichnet sich bereits ab, wo Du mit SEO-Maßnahmen ansetzen solltest. Dieses Wissen in die Definiton der SMART-Ziele und die Erstellung der SEM-Planung mit ein.

Die eigene digitale Marke stärken durch hilfreichen Inhalt

Der SEM-Plan

Damit Du Deine Ziele erreichst, erarbeiten wir für Deine Marke einen SEM-Plan für die nächsten 12 Monate. Hier wird’s konkret: Welche SEO-Maßnahmen bringen Deine Marke voran? Welche SEA-Maßnahmen solltest Du umsetzen? Hier siehst Du auch, was die Umsetzung des SEM-Plans für Dich kostet.

Damit Du das Tempo und das Budget bestimmen kannst, präsentieren wir Dir Deinen SEM-Plan in mehreren Varianten. Du hast in der Hand, welchen Plan wir für Deine Marke umsetzen. Keine Sorge: Alle Pläne sind ausgefuxt und bringen Deine Marke voran!

Teuflisch motiviert?

Du hast noch keinen SEM-Plan, aber bist jetzt teuflisch motiviert? Melde Dich bei uns! Gerne schauen wir uns zusammen an, welche Potenziale es für Deine Marke gibt.

fuxteufelsweb
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 39 Rezensionen
js_loader